© Getty Images

© Getty Images

Du liebst Kaffee? Schuld könnten deine Gene sein

Spannende News für Kaffee-Fans.

Wer hätte das gedacht: Kaffee folgt direkt hinter Wasser auf Platz zwei der beliebtesten Getränke weltweit. Das Heißgetränk erfreut sich vor allem in Europa größter Beliebtheit - und unsere finnischen Nachbarn führen den Kaffeekonsum mit 2,64 Tassen pro Kopf und Tag an.

Doch woher kommt die Obsession für Kaffee und alles, was mit ihm zutun hat? Neben seinen wachmachenden Eigenschaften und dem unverwechselbaren Geschmack soll ein Mangel des Gens PDSS2 dafür verantwortlich sein, dass manche von uns so verrückt nach Kaffee sind.

Alles eine Frage des Stoffwechsels

Wissenschaftler der Universität von Edinburgh und Triest haben Studien durchgeführt, bei denen die DNA von 1.200 Italienern und 1.700 Holländern erforscht wurde. Im Rahmen dieses aufwendigen Vorhabens wurde belegt, dass die Personen, bei denen das Gen PDSS2 nachgewiesen werden konnte, Koffein weitaus langsamer verstoffwechseln als diejenigen, denen das Gen fehlt. Das heißt, dass die Studienteilnehmer mit PDSS2 weniger Koffein brauchen, um seine Wirkung zu spüren und im Umkehrschluss seltener Kaffee trinken.

Doch auch koffeinresistente Menschen sollten versuchen, den täglichen Kaffeekonsum von vier Tassen nicht zu übersteigen. Wenn dem Körper mehr als 400 mg Koffein pro Tag zugeführt wird, können unangenehme Nebenwirkungen wie Schlaf- und Ruhelosigkeit oder Herzrasen auf den Plan treten.

Kaffee: Seine Vorteile – und wie du ihn ab & zu ersetzen kannst

Zum Glück gibt es zahlreiche leckere Ersatzgetränke wie heiße Schokolade, Tee oder Getreidekaffee, der aus Chicoree hergestellt wird. Er schmeckt ähnlich wie herkömmlicher Kaffee, kommt aber ganz ohne Koffein aus.

Gute Nachrichten für Kaffee-Fans: Kaffeebohnen enthalten geringe Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, weshalb Kaffee in Maßen durchaus gesund ist. Wir von #LIVEMORE lieben unsere heiße Tasse Kaffee zum Wach werden, ersetzen diese aber ab und an mit Yoga am Morgen. Das macht mindestens genauso fit und ist obendrein auf koffeinfrei!

more # Health

Unsere Empfehlungen für dich

more Health

Avocado-Rezepte
Avocado-Rezepte

Die (super gesunden!) Lieblinge der Redaktion.

more Health

Schönheitsschlaf
Schönheitsschlaf

Diese 3 Heilkräuter beruhigen natürlich & effektiv!

MehrNews