© Getty Images

© Getty Images

Dunkle Schokolade: Darum naschen wir jetzt doppelt gern

Wir haben gute Nachrichten für Schoko-Fans ...

Schokolade gehört seit Menschengedenken zu den Stars der Süßigkeiten-Welt. Schon die Mayas liebten die dunkelbraune Kostbarkeit und genossen sie vorzugsweise als heißen, pikant gewürzten Kakao.

Auch wir bekennen uns als große Schokoladen-Fans und naschen am liebsten dunkle Sorten - denn die können so viel mehr als nur auf der Zunge zergehen ...

Dunkle Schokolade: ein echter Beauty-Booster

Schon ein Riegel am Tag stärkt deine Gesundheit, verschönert die Haut und kann sich sogar positiv auf deine Figur auswirken:

1. Schokolade als Anti-Aging-Spezialist

Dunkle Schokolade ist reich an Antioxidantien und dank seiner Endorphin-freisetzenden Eigenschaften ein wirksamer Bekämpfer von Stress. Seelische Belastungen können wiederum die Kollagenproduktion der Haut zum Erliegen bringen, was im schlimmsten Falle eine frühzeitige Hautalterung verursacht. Ein guter Grund für das ein oder andere Schokostückchen zwischendurch!

2. Feuchtigkeitspflege von innen

Eisen, Kalzium und die Vitamine A, B1, C, D und E sind wertvolle Bestandteile dunkler Schokolade. Diese Power-Kombination hilft der Haut, ihre Feuchtigkeit zu bewahren.

3. UV-Schutz durch Kakao

Kakao enthält Flavonoide, die den natürlichen UV-Schutz der Haut unterstützen. Das reicht leider nicht aus, um auf einen LSF zu verzichten, ist aber schon mal ein guter Anfang.

4. Kräftigere Zähne

Laut wissenschaftlicher Studien kann dunkle Schokolade den Zahnschmelz stärken und Karies vorbeugen. Naschen für ein strahlendes Lächeln? Wer hätte das gedacht …

5. Dunkle Schokolade verhindert Heißhunger

Es muss ja nicht gleich eine ganze Schoko-Torte sein, aber gönn dir ruhig einen Riegel deiner Lieblingsschokolade, wenn dir der Sinn nach etwas Zuckrigem steht. Genieß die süße Auszeit ganz bewusst und du wirst spüren, dass Heißhungerattacken erst gar nicht auf den Plan treten.

Diese neue Schokolade soll noch schöner machen:

Selbst gängige dunkle Schokolade (mit einem Kakaogehalt von 70 bis 90%) ist ein gutes Beauty-Helferlein, doch diese Süßigkeit geht noch einen Schritt weiter: Esthechoc betitelt sich selbst als "Beauty-Schokolade" und rühmt sich damit, die erste "Ernährungskosmetik" zu sein, die die Hautalterung - wissenschaftlich erwiesen - stoppen kann. Das britische Label stellte seine Schönheits-Schokolade vor gut einem Jahr vor: Die gesundheitlichen Vorteile einer 100g-Tafel stecken bei Esthechoc in einem kleinen Schokostückchen von gerade einmal 7,5 Gramm.

Zwar gibt es noch keine Langzeitstudien zum tatsächlichen Erfolg der "Beauty-Schokolade", doch wir behalten dieses interessante Projekt definitiv im Auge ...

more # Health

Unsere Empfehlungen für dich

MehrNews