© Getty Images

© Getty Images

Gentlemen, das sind die Do's & Don'ts beim Mitesser entfernen

Für makellos reine Gesichtshaut. 

Als Mitesser werden verstopfte Poren bezeichnet, die durch Stress und ölige Haut entstehen. Wer außerdem zu selten oder gar keine Gesichtspeelings verwendet, muss sich noch häufiger mit den unschönen Hautunreinheiten herumschlagen. Mitesser entfernen ist allerdings gar nicht so leicht: Wir haben die besten Tipps und Tricks.

Übrigens: Die "offenen Komedonen" bekommen ihre schwarze Färbung durch eine Oxidation des Talgs, der austritt. Sie sind eine Vorstufe des Pickels und treten zumeist im Gesicht auf, können aber auch den Rest des Körpers betreffen.

Mitesser entfernen: Darauf solltest du achten

Don’t: Das Gesicht mit zu viel Kraft reinigen

Do: Reinigungsgel vorsichtig einmassieren

Wir können natürlich verstehen, dass du Mitesser am liebsten mit viel Kraft wegrubbeln würdest, aber leider wird der gegenteilige Effekt eintreten: Aggressive Reinigungsmethoden können die Haut irritieren und Unreinheiten sogar verschlimmern. Mitesser entfernen klappt besser, wenn du dein Gesicht zweimal täglich mit einem tiefenwirksamen Reinigungsgel wie dem T-PUR NETTOYANT von Biotherm wäschst und wöchentlich ein Gesichtspeeling anwendest.

Don’t: Mitesser selbst ausdrücken

Do: Tiefenreinigende Gesichtsmasken verwenden

So groß die Versuchung auch sein mag: Mitesser entfernen sollte niemals auf eigene Faust geschehen. Besser sind Tonerde-Masken wie SKIN BEST WONDER MUD von Biotherm, die die Poren verkleinern oder mineralische Ton-Masken wie PURE.FECT 2 IN 1 von Biotherm, um die Haut zu exfolieren und zu klären.

Don’t: Auf Moisturizer verzichten

Do: Mattierende Feuchtigkeitspflege zweimal am Tag auftragen

Selbst ölige Haut braucht Feuchtigkeit: Wenn du auf Gesichtscreme verzichtest, wird deine Haut darauf mit einer erhöhten Sebumproduktion reagieren, wodurch noch mehr Mitesser entstehen können. Zu Unreinheiten neigende Haut sollte deshalb eine maßgeschneiderte Pflege bekommen, die Feuchtigkeit spendet und gleichzeitig mattiert.

Mitesser entfernen von innen: Diese Kräutertees können Unreinheiten von innen bekämpfen!

more # Beauty

Unsere Empfehlungen für dich

MehrNews