© Getty Images

© Getty Images

Warum Laufen im Winter besser ist, als du denkst

Eine echte Power-Kombination.

Im Winter laufen zu gehen erfordert besonders viel Motivation. Es kostet einfach Überwindung, in die Laufschuhe zu schlüpfen, wenn eisige Temperaturen herrschen und die Sonne schon nachmittags untergeht. Doch der Aufwand lohnt sich: Laufen im Winter hat jede Menge Vorteile!

Laufen bei Kälte fällt leichter

Während des Laufens erzeugt der Körper Hitze. Wenn es draußen kalt ist, wird die Performance weniger ausgebremst, da keine Wärmeeinwirkung von außen besteht und der Körper so leichter seine Kerntemperatur halten kann.

Der positive Effekt ist langanhaltend

Körperfett ist nicht gleich Körperfett. Einfach dargestellt sieht das in etwa so aus: Es gibt weißes, "ungesundes" Fett sowie braunes, das sogar in der Lage ist, Kalorien zu verbrennen. Einige Ärzte sind der Meinung, dass sich weißes in braunes Fett umwandelt, wenn wir uns viel in kalten Umgebungen aufhalten. Im Umkehrschluss heißt das: Laufen im Winter tut nicht nur für den Moment gut, sondern kann deinen Organismus so programmieren, dass er auch langfristig weiße in braune Fettzellen verwandelt. Das heißt, dass du sogar in Ruhephasen Kalorien verbrennst. Klingt das nicht toll?

Dein Körper kann Sauerstoff besser aufnehmen

Forschungen der Northern Arizona University haben ergeben, dass Läufer bei kaltem Wetter bis zu 29% schneller sind. Der Grund: Bei regelmäßigem Laufen im Winter ist die Sauerstoffaufnahme besonders effektiv.

Wappne dich gegen UV-Strahlen

Der Schein trügt: Nur weil es draußen kalt oder wolkig ist, heißt das leider nicht, dass wir keiner UV-Strahlung ausgesetzt sind. Schütze deine Haut, indem du vor der Joggingrunde eine Tagescreme mit LSF aufträgst und nach dem Laufen im Winter einen reichhaltigen Moisturizer verwendest.

Laufen im Winter kann außerdem deine Laune boosten, da das Licht die körpereigene Vitamin-D-Produktion ankurbelt. Bye bye, Winterblues!

Unsere Empfehlungen für dich

more Health

Avocado-Rezepte
Avocado-Rezepte

Die (super gesunden!) Lieblinge der Redaktion.

more Health

Schönheitsschlaf
Schönheitsschlaf

Diese 3 Heilkräuter beruhigen natürlich & effektiv!

MehrNews