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Warum Sonnenlicht deine Kondition stärkt

Du fühlst dich im Sommer besonders fit? Vitamin D könnte der Grund sein. 

Du hast das Gefühl, dass deine Kondition in letzter Zeit besonders gut ist? Ein Grund dafür könnte sein, dass dein Körper in den Sommermonaten besonders viel Vitamin D produziert. Schon in den 50er Jahren haben Studien belegt, dass Vitamin D die Ausdauer stärken kann.

Dazu wurde eine Gruppe von Sportlern regelmäßig unter UV-Lampen gesetzt. Das Ergebnis: Ihre Zeit für einen 100-Meter- Sprint verbesserte sich um 7,4 Prozent. Sportler, die keine "Sonnenkur" bekamen, verbesserten sich beim selben Lauf um nur 1,7 Prozent. So konnte bewiesen werden, dass Vitamin D schneller, stärker und ausdauernder macht.

Die Vorteile von Vitamin D:

- Muskeln bauen sich schneller auf

- stärkere Knochen, denn Vitamin D unterstützt den Organismus in der Kalziumresorption

- es stärkt dein Immunsystem

- laut einer Studie gibt dir Vitamin D mehr Energie

Was du tun kannst, um mehr Vitamin D aufzunehmen:

Eine Studie der Cooper Clinic in Dallas hat ergeben, dass 75 Prozent der Sportler, die 20 Kilometer pro Woche laufen, einen Vitamin-D-Mangel haben. Wirklich jeder kann einen solchen Mangel entwickeln – selbst Menschen, die im sonnigen Kalifornien leben! Mögliche Symptome sind permanente Müdigkeit, Antriebslosigkeit und häufige grippale Infekte.

Tipps für deine tägliche Dosis Vitamin D:

1. Du solltest zehn bis 15 Minuten pro Tag im Freien verbringen, es aber nicht übertreiben: Nach zehn Minuten in der Sonne ist es ratsam, einen UV-Schutz aufzutragen.

2. Iss regelmäßig Pilze, Eier und Fischsorten wie Lachs und Sardinen, da diese neben viel Vitamin D auch gesunde ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Unser Tipp:

Solltest du dich einwandfrei ernähren und alle obigen Tipps beherzigen, ohne dass sich die Mangelsymptome reduzieren, ist es sinnvoll, deinen Arzt um Rat zu fragen.

Mit ausreichend Vitamin D wird nicht nur dein Workout effektiver, du wirst dich auch insgesamt fitter fühlen!

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